• Jobs Job bei Taunus Sparkasse

(Senior) Referent / Revisor Kreditgeschäft (m/w/d)

Taunus Sparkasse

Bad Homburg

Bad Homburg

Werden Sie (Senior) Referent / Revisor Kreditgeschäft (m/w/d) in Voll-/Teilzeit / Standort in Bad Homburg Das ist mein Job KARRIERE BEI DER TAUNUS SPARKASSE: NAH BEI DE´ LEUT´. Mitten im Rhein-Main-Gebiet befindet sich die Taunus Sparkasse, Ihr neuer Arbeitgeber. Unser rund 750-köpfiges Team erwirtschaftete zuletzt eine Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro. Aber was uns antreibt, sind die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen unserer Region, die wir mit zuverlässigen Bankdienstleistungen versorgen. Außerdem sind wir ein starker Partner für Vereine sowie für soziale, kulturelle und sportliche Projekte. Kurz: Wir sind eine Bank, die ganz nah an den Menschen ist - eben ,,nah bei de´ Leut´". Auch Sie werden das schnell merken. Denn Ihre persönlichen Stärken fördern wir durch stetige Weiterbildung und abwechslungsreiche Projekte, Ihr Wohlbefinden durch unkompliziertes Miteinander, ausgeglichene Work-Life-Balance und die Gewissheit, bei einem sicheren, regionalen Marktführer zu rbeiten.

Aufgaben, die auf Ihr Können einzahlen In Ihrer neuen Rolle koordinieren und leiten Sie Prüfungen in unserem Kreditgeschäft, erstellen Prüfungsberichte und verantworten die Ergebnisse, Berichtsinhalte und Lösungsvorschläge in Präsentationen vor verschiedenen Führungsebenen. Zu diesem Zweck führen Sie ein Team kompetenter Prüfer:innen und Kolleg:innen fachlich an und verantworten die Qualität der prüfungsrelevanten Arbeitsunterlagen, ohne dass Ihnen dabei disziplinarische Verantwortung obliegt. Sie gestalten und realisieren den Ansatz einer ,,beratenden Revision" während Sie unterschiedlichen Fachbereichen (bspw. bei der Prozessgestaltung) zu Seite stehen, Projekte begleiten und dabei unterstützende Prüfungstätigkeiten durchführen. Ob Kosten, Effizienz oder Ordnungsmäßigkeit: Sie entwickeln unsere Methoden, Instrumente und Richtlinien konstant weiter, analysieren Risiken und Schwachstellen, erarbeiten Verbesserungsvorschläge und überwachen die Beseitigung von Mängeln. Darüber hinaus verantworten Sie die Pflege und Qualitätskontrolle unseres Revisionsmanagementsystems (z. B. REDIS) und beteiligen sich an der kritischen Auseinandersetzung/Weiterentwicklung der Prüffelder, während Sie einen revisionseinheitlichen Berichtsstandard sicherstellen Qualifikationen, die uns begeistern: Abgeschlossene Bankausbildung mit Weiterbildung (z. B. zum/zur Sparkassenfachwirt:in oder Sparkassenbetriebswirt:in) sowie ein Studium, z. B. in Betriebswirtschaft/BWL mit Fokus auf Finanzierung, Risikocontrolling/Banksteuerung, Revisions- und Treuhandwesen o. Ä. Mehrjährige Berufspraxis im Kreditgeschäft, der Wirtschaftsprüfung und im (prozessorientierten) Prüfungswesen sowie Erfahrung in der Beratung zur Prozessausgestaltung bei einer Beratungs- oder Prüfungsgesellschaft Kenntnisse der wesentlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen (z. B. MaRisk, GroMiKV, CRR, Basel III, Groß- und Millionenkredite nach §§ 13 bis 14 KWG) Gutes Zeitmanagement sowie Erfahrung und zeitliche Flexibilitätinaus verantworten Sie die Pflege und Qualitätskontrolle unseres Revisionsmanagementsystems (z.

B. REDIS) und beteiligen sich an der kritischen Auseinandersetzung/Weiterentwicklung der Prüffelder, während Sie einen revisionseinheitlichen Berichtsstandard sicherstellen Qualifikationen, die uns begeistern: Abgeschlossene Bankausbildung mit Weiterbildung (z. B. zum/zur Sparkassenfachwirt:in oder Sparkassenbetriebswirt:in) sowie ein Studium, z. B. in Betriebswirtschaft/BWL mit Fokus auf Finanzierung, Risikocontrolling/Banksteuerung, Revisions- und Treuhandwesen o. Ä. Mehrjährige Berufspraxis im Kreditgeschäft, der Wirtschaftsprüfung und im (prozessorientierten) Prüfungswesen sowie Erfahrung in der Beratung zur Prozessausgestaltung bei einer Beratungs- oder Prüfungsgesellschaft Kenntnisse der wesentlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen (z. B. MaRisk, GroMiKV, CRR, Basel III, Groß- und Millionenkredite nach §§ 13 bis 14 KWG) Gutes Zeitmanagement sowie Erfahrung und zeitliche Flexibilität im Umgang mit Fristen Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch Teamgeist, Kommunikationssicherheit, eine analytische und pragmatische Arbeitsweise sowie ein souveränes und durchsetzungsstarkes Auftreten ? auch in Konfliktsituationen ? aus. Benefits, die Sie weiterbringen: Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Attraktives Gehalt Moderne Arbeitsplätze Eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Freiraum für eigene Ideen und fachliche Weiterentwicklung 30 Tage Urlaub Ein nahegelegener Kita-Betreuungsplatz für Ihren Nachwuchs Subventionierte Parkplätze (nach Verfügbarkeit) Mitarbeiterkantine mit abwechslungsreichen Leckereien Ein eigener Reinigungsservice im Haus Betriebsarzt Vergünstigte Sportangebote und tolle Mitarbeiter-Rabatte Klingt das unterm Strich ganz nach Ihnen? Dann bewerben Sie sich einfach unter folgendem Link: Das ist mein Job Sollten Sie Fragen zu dieser Stelle oder Ihrem Bewerbungsstatus haben, schreiben Sie uns gerne an Personaltsk.de zu welchen Terminen wir Sie anrufen dürfen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören Taunus Sparkasse Ludwig-Erhard-Anlage 6 7 61352 Bad Homburg vor der Höhe www.taunussparkasse.de Ihre Ansprechpartnerin Antonia Schnell Personalmanagement Telefon: 06172 2707 2762

(Senior) Referent / Revisor Kreditgeschäft (m/w/d)
   Taunus Sparkasse (Bad Homburg)

Kreditspezialist / Finanzierungsspezialist (m/w/d) Private Banking
   Taunus Sparkasse (Gonzenheim)

Referent Revision (m/w/d) Schwerpunkt Compliance und Bankbetrieb
   Taunus Sparkasse (Bad Homburg)